Konzert: Spitzentöne

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert: Spitzentöne

Nachwuchstalente und Spitzenmusiker aus der Region gemeinsam auf der Bühne.

„Spitzentöne“ ist die gemeinsame Veranstaltung vom Jugendmusikschule, Kreismusikschule und Kreissparkasse Heinsberg überschrieben, die am 1.12. wieder erfolgreiche Musiker präsentiert, die im Kreis Heinsberg leben oder hier ihre Wurzeln haben. Als Profis bereits etablierte Künstler und preisgekrönte Nachwuchsmusiker gestalten in dem vor zwei Jahren erstmals durchgeführten Konzertformat ein Programm gemeinsam. Nach den klassischen Streichinstrumenten sind diesmal die Klarinette und das Saxophon an der Reihe. Den Part des etablierten Künstlers übernimmt dabei Tristan von den Driesch (Klarinette) mit seiner Klavierpartnerin Shinhyo Lee. Die andere Konzerthälfte gestalten die jungen Musiker Leander Jovan Birgel (Klarinette) und Anna Hanrath (Saxophon). Die Klavierbegleitungen übernehmen dabei Aaron Lazar Birgel und Theo Krings.

Der Klarinettist Tristan von den Driesch stammt aus Heinsberg/Pütt. Nach ersten Erfahrungen im Musikverein Waldenrath wurde er an der Jugendmusikschule, der Kreismusikschule und der Musikschule Mönchengladbach ausgebildet. Nach erfolgreichen Teilnahmen bei „Jugend musiziert“ zog es den damals 18-jährigen zum künstlerischen Studium nach Hamburg. Während dieser Zeit spielte er u.a. im Weltjugendblasorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach Diplomabschluss mit Bestnote wechselte er zum Masterstudium in die renommierte Klarinettenklasse von Prof. Ralph Manno nach Köln. Parallel spielte er für zwei Jahre beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und anschließend bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe. Zum Konzertexamen wechselte er erneut nach Hamburg, wo er auch seine Fähigkeiten auf der Bassklarinette vertiefte. Heute ist Tristan von den Driesch als Solo-Bassklarinettist und Klarinettist festes Mitglied der Essener Philharmoniker.

 

Seine Klavierpartnerin Shinhyo Lee stammt aus Südkorea. Schon als Zehnjährige wechselte sie zur Fortführung ihrer Ausbildung nach Nizny Novgorod (Russland). Seit 2011 studiert sie in Deutschland. Zu den zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen Ihrer Karriere gehören 1. Preise beim “Prinzessin Margaret von Hessen“ Wettbewerb in den Kategorien Kammermusik (2012) und Klavier solo (2014).

 

Auf dem Programm der beiden stehen in Erkelenz die Sonate op. 120 von Johannes Brahms, Béla Kovács Hommage à Richard Strauss, Claude Debussys Premiere Rhapsodie für Klarinette und Klavier und Luigi Bassis Fantasie zu Verdis Rigoletto.

 

Leander Jovan und Aaron Lazar Birgel entstammen einer Musikerfamilie. Beide erhalten seit ihrem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht bei ihrem Vater Thomas. Seit vier Jahren erhält Leander Jovan Klarinettenunterricht bei Raymond de Pauw an der Kreismusikschule. Seit 2015 war er gleich mehrfach beim renommierten Wettbewerb „Vlamo“ im belgischen Limburg (1. Preise) und auf nationaler belgischer Ebene (1. Preis mit Auszeichnung) erfolgreich. Seit 2017 ist er Mitglied im Kinderorchester NRW. Schon seit den ersten Anfängen musiziert er gemeinsam mit seinem Bruder Aaron Lazar. Als Duo waren sie u.a. schon bei „Jugend musiziert“ erfolgreich. Bei den „Spitzentönen“ spielen die Brüder Werke von Darius Milhaud, Bert Appermont und Carl Nielsen.

 

Anna Hanrath aus Heinsberg hat gerade ihr Lehramtsstudium mit Fach Musik aufgenommen. Ihre Ausbildung am Saxophon erhielt sie zunächst im Instrumentalverein Karken. Anschließend wurde sie an der Jugendmusikschule von Xavier Scheepers (Saxophon), Theo Krings (Klavier und Theorie) und Guido Janssen (Gesang) unterrichtet und auf ihr Studium vorbereitet. Neben ihrem Heimatverein spielte sie u.a. beim Projektorchester „West Harmony“ und der Bläserphilharmonie Aachen. Für die „Spitzentöne“ hat sie Werke von Eugène Bozza, Rio Noda und Astor Piazzolla ausgesucht.

 

Durch das Konzert führt Matthias Kaufmann. Der für seine humorigen Texte bekannte Kölner Musiker, Arrangeur und Komponist schreibt u.a. für das Gürzenich-Orchester Köln, das WDR-Sinfonieorchester und das Scharoun-Ensemble der Berliner Philharmoniker. Als Lehrer an der Jugendmusikschule ist er ein wichtiger Teil der professionellen musikalischen Jugendausbildung in unserer Region.

 

Vorverkauf

 

– Kreissparkasse Heinsberg
– Buchhandlung Viehausen, Erkelenz
– Buchhandlung Gollenstede, Heinsberg
– Online: www.reservix.de

Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Alle Einnahmen werden an die Musikschulen gespendet.

 

Eine Abendkasse wird eingerichtet.

 

 

Dezember 01 2017

Details

Datum: 1. Dezember 2017
Zeit: 19:30
Preis: 10,00€
Veranstaltungs-Kategorie: ,
Website: Website der Veranstaltung besuchen

Ort

Kreissparkasse Heinsberg Filiale Erkelenz

Dr.-Eberle-Platz 1
Erkelenz, NRW 41812 Deutschland

Google Karte anzeigen

Telefon:

02451600

Website des Ortes besuchen

Veranstalter

Kreissparkasse Heinsberg
Telefon: 02451600
Website: Website des Veranstalters besuchen